1954671_0809-shutterstock-303888209_ls.jpg

Serbische Schule

In den Vereinsräumen der Serbisch-Deutschen Gemeinde – Mladost - Berlin e.V. wird mit Unterstützung des Schulamtes der Republik Serbien, seit mehreren Jahren erfolgreich die Förderung der serbischen Sprache in Form eines Sprachunterrichts für Kinder zwischen 7 und 15 Jahren angeboten. Das Ziel des Bildungskonzepts ist das Erlernen und Pflegen der serbischen Sprache als Muttersprache des Schülers und die Entwicklung und Förderung des Bewusstseins seiner nationalen Herkunft und Identität. Durch das Kennenlernen des serbischen Kulturerbes und dessen Erhalt schafft man eine nachhaltigeVerbindung mit dem Heimatland.

Folklore

Unter fachkundiger Leitung unserer beiden ausgebildeten Choreographen Biljana Žugaj-Dinov bieten wir interessierten Kindern ab 4 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen die ideale Möglichkeit unsere traditionellen Lieder und Tänze zu erlernen.

Dabei werden viele unterschiedliche Choreografien aus allen Regionen Serbiens erlernt. Die wundervollen traditionellen Trachten komplettieren das Ganze, zusammen mit der authentischen Musik und dem Gesang.

Momentan haben wir 50 aktive Tänzer in der Kinder- und Jugendgruppe. Auch die Erwachsenen Gruppe wächst jede Woche aufs Neue!

shutterstock_49372882-rcm850x478u.jpg

Tischtennis

Das längste Einzelmatch bestritten die beiden Baden-Württemberger Uwe Geiger und Thomas Opiol (beide aus Schömberg) vom 14. bis 21. April 1985; sie spielten insgesamt 168 Stunden

Schachgruppe

"Sie können sich in der Eröffnung jede Freiheit gönnen, außer dem Luxus der Passivposition. „

Grigorij Sanakojev

Eine Variante der Zusammenkünfte,welche wirklich für "kluge Köpfe" gedacht ist.

Termine für Interessierte sind über unsere Kontaktseite zu erfragen.

Wooden Chess Pieces